· 

Korrektur & Lektorat - eine ständige Herausforderung

 Als ich mich vor zwei Jahren selbständig gemacht habe, war das Ziel eigentlich primär ein erfolgreiches Nachhilfeinstitut zu gründen, für das kleine und das große Budget und ohne Massenabfertigung, wie ich es von der Konkurrenz gekannt hatte.
Meine heimliche Leidenschaft habe ich dann im Zuge meiner Tätigkeit an der Uni entdeckt, als ich an meiner Dissertation geschrieben habe.
Meine damalige Chefin war mir ein großes Vorbild, weil sie jeden Fehler und jede Unstimmigkeit in Bezug auf Rahmen, Schriftarten etc. auf den ersten Blick gesehen hat und das wollte ich auch - also entschloss ich mich dazu, ein Seminar zu besuchen und zu beginnen, wissenschaftliche Arbeiten zu korrigieren und zu lektorieren.
Das war es, was ich machen wollte - und der Erfolg gab mir recht. Im Laufe der Jahre konnte ich meine Fähigkeiten immer weiter schärfen und meine Kompetenz erhöhen. Es ist mir eine Freude, mittlerweile Texte aller Art, zu korrigieren und zu lektorieren, ohne dass ich dabei Mühe oder Anstrengung empfinde.
Anfangs bin ich auf Kritik gestoßen - das sei doch quasi Ghostwriting, die Leute sollten selbst ihre Texte korrigieren etc. Aber kennt ihr das nicht auch aus der Schule? Es gibt die, die Fehler sofort sehen und die, die einfach länger brauchen. Wieder einmal darf ich meine ehemalige Chefin zitieren: 4 Augen sehen mehr als 2! Und: Es gibt keine wissenschaftliche Publikation, die fehlerfrei ist.
Nein, die gibt es wirklich nicht und wenn nur ein Beistrich fehlt. In diesem Sinne: wer 100%ige Fehlerfreiheit garantiert, der lügt.
Dennoch hilft ein Lektorat dabei, die Arbeit insgesamt qualitativ zu erhöhen, 95% aller Fehler zu elimineren, sodass wirklich nur mehr hier oder da ein fehlender Punkt oder ein kleiner Beistrich fehlen kann.
Mehr zu meiner Arbeit könnt ihr unter: www.korrektur-graz.at lesen. Einen kleinen Eindruck, wie so etwas professionell aussieht, seht ihr unten!
Viel Spaß!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© by Mag. Dr. Tanja Trummer, B.Sc. M.Sc.

Layout Bilddateien by Tanja Trummer & Clarissa Fortmüller

Wenn Sie mit uns in Vertragsbeziehung treten, gelten unsere AGBs als akzeptiert.

 

Korrektur in Österreich - österreichweit - Korrektur Wien - Lektorat Preise in Österreich - österreichweites Lektorat, ausgebildete Lektorin gesucht in Graz, Korrektur in GrazDie Korrektorin Graz, Red Pen Graz, wissenschaftliches Arbeiten, Plagiatscheck Graz, Korrektur Diplomarbeit Rechtswissenschaften, Diplomarbeit Korrektur Jus, Hilfe bei der Abschlussarbeit, Abschlussarbeit korrigieren lassen, Abschlussarbeit lektorieren lassen, Hilfe bei Korrektur und Lektorat, Formatierung meiner Absclhlusssarbeit, Schreibbüro Graz, Abstract übersetzen in Graz, Abschlussarbeit englisch lektorieren lassen, Lektorat bzw. Korrektur auf Englisch. Textoptimierung Diplomarbeit, Text soll optimiert werden. Werbetexter in Graz! Ihre TExte für PR und Marketing!