· 

Fachlektorat Jus in Graz

Fachlektorat in Graz

Was ist ein Fachlektorat? 

 

Immer wieder tritt bei meinen Kund_innen die Frage auf, worum es sich beim Fachlektorat handelt. Unter folgendem Link habe ich es kurz zusammengefasst: 

https://www.korrektur-graz.at/lektorat-jus/

 

Das Fachlektorat führe ich in unterschiedlichen Bereichen durch. So etwas vor allem in den Rechtswissenschaften und in der Medizin sowie in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Konkret geht es dabei darum, die Terminologie in der Arbeit zu glätten und zu schleifen, sodass am Ende ein perfekter Texttraum daraus wird ;) 

Es handelt sich keinesfalls um Ghostwriting oder dergleichen. Wir alle kennen das ja oder? Wir finden einfach nicht die richtigen Worte. Manchmal kann es auch einfach sein, dass es uns nicht auffällt, dass wir permanent dieselben Wörter verwenden oder wir verwenden Fachtermini oder Rechtssätze schlichtweg falsch. 

Das sind wesentliche Inhalte eines Fachlektorates. 

 

Für mich außerdem ein Muss: Die Kontrolle der zitierten Quellen und zwar nicht auf die korrekte Zitation, sondern darauf, ob die Literatur aktuell und umfassend genug ist, um eine adäquate Note erreichen zu können. Ein Fachlektorat ist daher für alle empfehlenswert, die wenig Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten haben und sich eine gute Note wünschen. Außerdem empfehlenswert ist es für Dissertationen, da man gerade bei sehr intensiven und langen Arbeiten, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. 

 

Wie ein Fachlektorat aussehen kann, seht ihr unten. 

 

Für Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

© by Mag. Dr. Tanja Trummer, B.Sc. M.Sc.

Layout Bilddateien by Tanja Trummer & Clarissa Fortmüller

Wenn Sie mit uns in Vertragsbeziehung treten, gelten unsere AGBs als akzeptiert.

 

Korrektur in Österreich - österreichweit - Korrektur Wien - Lektorat Preise in Österreich - österreichweites Lektorat, ausgebildete Lektorin gesucht in Graz, Korrektur in GrazDie Korrektorin Graz, Red Pen Graz, wissenschaftliches Arbeiten, Plagiatscheck Graz, Korrektur Diplomarbeit Rechtswissenschaften, Diplomarbeit Korrektur Jus, Hilfe bei der Abschlussarbeit, Abschlussarbeit korrigieren lassen, Abschlussarbeit lektorieren lassen, Hilfe bei Korrektur und Lektorat, Formatierung meiner Absclhlusssarbeit, Schreibbüro Graz, Abstract übersetzen in Graz, Abschlussarbeit englisch lektorieren lassen, Lektorat bzw. Korrektur auf Englisch. Textoptimierung Diplomarbeit, Text soll optimiert werden. Werbetexter in Graz! Ihre TExte für PR und Marketing!